Das Ewige Spiel

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Armageddon-Nachrichten Winter 2001 (Follow 373)

 

Schiedsrichterentscheidungen 2001

Rüsten und Reparieren
Steht ein Schiff mit einem KF in der Provinz und einem KF außerhalb, kann die Rüstung (und Reparatur) nur auf dem KF erfolgen, das sich in der Provinz befindet.
Gegenseitiges Unterstützen beim um das Leben würfeln, wenn eine Figur gestärkt ist
Es wird erst gewürfelt, dann entscheidet man für wen der Wurf gilt - Wortlaut Kapitel 4.2. Ist eine Figur gestärkt, kann auch sie immer wieder gewählt werden, und überlebt wegen der Stärkung schon ab 9.

Anmerkung der ArNa-Redaktion: In einer Maildiskussion wurde von den Schiedsrichtern klargestellt, daß jede Figurt natürlich nur einmal überleben oder sterben kann, danach müssen andere Figuren aus dem Feld gewählt werden.

Reflektion Fabelwesen: Reiter der Finsternis
Der Reiter der Finsternis (RdF) wird ggf. mehrfach während eines Windes bewegt. Bei einer Reflektion am Rand der Platte wird die gesamte restliche Bewegung des RdF in die Richtung der Reflektion gezogen (also stößt der RdF während eines Windes nicht immer wieder an den Rand der Platte).

Anmerkung Huck: Die alte leidige Diskussion Gesamtreflektion vs. Einzelreflektion... Es ist bislang anders gespielt worden, aber die Regelung wurde auch bei jedem fortlaufenden Spiel anders interpretiert. Bestätigt die Spielerversammlung 2002 diese Schiedsrichterentscheidung, dann gibt es aber endlich eine nachvollziehbare Formulierung.

Belagerung / Verhungern
Neugerüstete und von außen in die Burg reinziehende Figuren würfeln bei einer laufenden Belagerung mit 6 in der ersten Runde (wenn die Schonfrist verstrichen ist, sonst gilt für sie die verbleibende Schonfrist).

Anmerkung der ArNa-Redaktion: In einer Maildiskussion wurde von den Schiedsrichtern klargestellt, daß die zu diesem Thema existierenden Regeln eindeutig sind: Figuren, die direkt in die Belagerungsstellung gerüstet werden, müssen mit der nächsten Würfelzahl mithungern und fangen nicht mit Freirunden oder einer 6 an.

Pyramide
Die Leiter ist bei der Pyramide analog dem Tor zu sehen, da sie den einzigen Zugang zur Pyramide darstellt. Anders als beim Turm, wo eine angelehnte Leiter die Belagerung nicht unterbricht, unterbricht also eine angestellte Leiter die Belagerung.
Endloser Ozean
Bewegung im Endlosen Ozean: 4 Felder für LS, SS, FL
Beim Rein- und Rausziehen gilt die kleinste Bewegung (also 4 oder kleiner).
Die Regelung: Reinziehen und 3 Runden warten ist als Vereinfachungsregel definiert worden (keine zuordenbare Aufstellung). Dies führt dazu, daß beim Würfeln einer 18 die Wirkung auf das Schiff begrenzt ist. Würfelt der Zauberer eine 18 ist kein Schiff gefährdet.
Zauberer
Der Zauberer kann nur in der Welt zaubern, in der er sich befindet und auch nur von Figuren die dort einen Zauberwurf machen, Zaubereinheiten erhalten. Er kann auch im Endlosen Ozean zaubern (siehe Regeln: Nur eigene Figuren verzaubern).


 


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