Das Ewige Spiel

Materialien für Feldherren und solche, die es werden wollen

Kontakt zum Seitenverwalter.

Regelteil · Kartenteil · Service · ArNa-Archiv · Enzyklopädisches

ArNa-Archiv

ArNa 381
ArNa 380
ArNa 378
ArNa 373
ArNa 372
ArNa 371
ArNa 369
ArNa 367
ArNa 366
ArNa Herbst 1999
ArNa Herbst 1998
ArNa Frühjahr 1998
ArNa Herbst 1996
ArNa Herbst 1995
ArNa Herbst 1993

Armageddon-Nachrichten Sommer 2003 (Follow 378)

 

Beschlüsse der Spielerversammlung 2002

 

Folgende Regeländerungen oder -klärungen haben wir 2002 beschlossen:

Rüsten und Reparieren
Steht ein Schiff mit einem KF in der Provinz und einem KF außerhalb, kann die Rüstung (und Reparatur) nur auf dem KF erfoIgen, das sich in der Provinz befindet.
Reflektion FabeIwesen / Reiter der Finsternis
Der Reiter der Finsternis (RdF) wird ggf. mehrfach während eines Windes bewegt. Bei einer Reflektion am Rand der Platte wird die gesamte restliche Bewegung des RdF in die Richtung der Reflektion gezogen (also stößt der RdF während eines Windes nicht immer wieder an den Rand der Platte).
Pyramide
Die Leiter ist bei der Pyramide analog dem Tor zu sehen, da sie den einzigen Zugang zur Pyramide darstellt. Anders als beim Turm, wo eine angelehnte Leiter die Belagerung nicht unterbricht, unterbricht also eine angestellte Leiter die Belagerung.
Endloser Ozean / Bewegung im Endlosen Ozean
4 Felder für LS, SS, FI. Beim Rein- und Rausziehen gilt die kleinste Bewegung (also 4 oder kIeiner). Die Regelung Reinziehen und 3 Runden warten ist als Vereinfachungsregel definiert worden (keine zuordenbare Aufstellung). Dies führt dazu, dass beim Würfeln einer 18 die Wirkung auf das Schiff begrenzt ist. Würfelt der Zauberer eine 18 ist kein Schiff gefährdet.
Neues Regelwerk
Das neue Regelwerk, an dem u.a. Huck intensiv arbeitet wird im Web und gegen Briefkuvert mit Rückporto per Post zugänglich gemacht. Es wird dann im Ganzen über dieses Regelwerk abgestimmt.

Ämter 2002

 

 

 

Alte Welt

Yddia

Estliche Welt

Protokollant

Manfred Roth

 

 

Chronist

Axel Gottschalk

Jörg Schließeit

Axel Gottschalk

Schiedsrichter

Manfred Roth

Jens Matschos

Peter Behrens


 

Schiedsrichterentscheidungen 2002

 

Da die Schiedsrichterentscheidungen in der mir vorliegenden Form nicht abstimmungsfähig sind, habe ich mir erlaubt, einige Formulienmgen zu ergänzen, die dann entsprechend gekennzeichnet sind.

Zauberer (Als Erganzung des Kapitels 16.1)
Der Zauberer stirbt erst, wenn kein Mann mehr auf einer der Welten oder im EndIosen Ozean vorhanden ist.
ODER: Der Zauberer kann nicht allein auf einer Welt sein, wenn kein Mann mehr da ist stirbt er und erscheint 13 Runden später wieder bei einem HZ seiner Wahl. Bessere Formulierung: Der Zauberer kann sich nur auf Welten oder im EndIosen Ozean aufhalten, wenn dort auch eigene Krieger sind. Wird der Ietzte eigene Krieger auf der Welt des Zauberers bzw. aus dem Endlosen Ozean entfernt, stirbt der Zauberer und taucht 13 KIeinrunden später über einem eigenen HZ nach WahI des SpieIers (oder über einem eigenen Krieger sofern der Spieler kein HZ besitzt) wieder auf.
Zauber Schutzzauber / Treiben im Wasser
Kann der Schutzzauber auf Figuren angewendet werden, die im Wasser treiben? Lt. Text unklar.
[Formulierungsvorschläge als Ergänzung der Zauberbeschreibung: Der Schutzzauber schützt nicht im Wasser treibende Krieger vor dem Ertrinken. ODER: Der Schutzzauber schützt auch im Wasser treibende Krieger vor dem Ertrinken. Er kann direkt vor dem Ums-Ertrinken-Würfeln gemacht werden.

Anmerkung Huck: Ich erinnere mich an eine Interpretation der Zauberregeln, die eine Verwendung eines Zauberwurfes für die den Zauberwurf auslösende Aktion nicht zuließ. Beispiel: Im Zweikampf würfelt der Verteidiger einen Zauberwurf - der zwar für einen Stärkungszauber genutzt werden kann, aber der Verteidiger kann damit eben nicht gestärkt werden bzw. der Zauber wirkt erst nach Abschluß des Zweikampfes (wenn der Verteidiger dann noch lebt). Die derzeitige Regelformulierung halte ich für eine unglückliche Umschreibung dieser Interpretation. Mein Schluß: Der Schutzzauber an sich kann angewendet werden, weil das Würfeln ums Ertrinken nach dem Zauberwurf stattfindet und damit eine Beeinflussung durch Zauber statthaft ist (Analogie zum Verhungern). Unstatthaft wäre lediglich, wenn beim Würfeln ums Ertrinken ein Zauberwurf gewürfelt wird und dieser für einen Schutzzauber genutzt werden soll.

Zauberer
Die Zauberwürfe aller WeIten gelten. (Es ist unfair wenn man (statistisch) weniger Zauberwürfe bekommt weil die Rüstung (es gilt eine ROG) auf zwei oder drei WeIten verteilt ist! Es handeIt sich ja auch um Energie aus dem Kontinuum...) [Bessere Formulierung: Ein Zauberwurf gilt auch, wenn er auf einer Welt oder im Endlosen Ozean fällt, wo sich der Zauberer gerade nicht befindet.]
ODER: Zauberwürfe können nur auf der Welt (oder im Endlosen Ozean) erzielt werden wo sich auch der Zauberer befindet.
Regel-Wissenswertes zum Götterplot (Nicht zum Abstimmen)
Die Truppen, die in das Polfeld ziehen und dort verschwinden zählen weiterhin zur ROG. Invasortruppen des Lichts wie der Finsternis werden kein Land auf einer der drei Welten betreten!


 


Aktuelle Position: EWS Startseite-ArNa-Archiv-ArNa 378

Weiter: ArNa 380 Zurück: ArNa 373