Das Ewige Spiel

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Armageddon-Nachrichten Winter 2003 (Follow 380)

 

Beschlüsse der Spielerversammlung 2003

 

Wie schon in der Einleitung erwähnt, haben wir uns in der Spielerversammlung 2003 ein neues Regelwerk gegeben. Es kann von Hucks EWS-Seite herunter geladen werden.

 

Darüber hinaus wurden folgende Schiedsrichterbeschlüsse bzw. Regelvorschläge bestätigt, die (soweit noch erforderlich) in das neue Regelwerk aufzunehmen sind:

Zauberer
Der Zauberer stirbt erst, wenn kein Mann mehr auf einer der Welten oder im Endlosen Ozean vorhanden ist.
Zauber Schutzzauber - Treiben im Wasser
Der Schutzzauber schützt auch im Wasser treibende Krieger vor dem Ertrinken. Er kann direkt vor dem Ums-Ertrinken-Würfeln gemacht werden.
Zauberwürfe auf unterschiedlichen Welten gelten
Ein Zauberwurf gilt auch, wenn er auf einer Welt oder im Endlosen Ozean fällt, wo sich der Zauberer gerade nicht befindet.

Außerdem wurde beschlossen, die Kulturrüstung für alle spielenden Kulturen zu erfassen.

 

Ämter 2003

 

 

Alte Welt

Yddia

Estliche Welt

Protokollant

Manfred Roth

Silke Schweng

Joachim Durchholz

Chronist

Thomas Kempe

Jörg Schließeit

Axel Gottschalk

Schiedsrichter

Manfred Roth

Jens Matschos

Peter Behrens


 

Die Schiedsrichter entscheiden nur gemeinsam.

 

Schiedsrichterentscheidungen 2003

 

Die Schiedsrichter haben zwei Beschlüsse gefaßt, von denen mir nur der erste in einer veröffentlichungsreifen Formulierung vorliegt. Den zweiten habe ich aus den mir zur Verfügung stehenden Mails selbst formuliert. Hier ist also ggf. noch ein Update notwendig.

Treiben von Schiffen
Ein unbesetztes Schiff (Definition: Entweder ohne jedwede Besatzung oder seine Besatzung ist gelähmt oder versteinert oder es gibt keine Majorität und keine Einigung der Besatzungen an Bord) treibt mit jedem neu ausgewürfelten Wind ab (bei Flaute steht es still, bei Brise treibt es um 1, bei Sturm um 2 KF in die jeweilige Windrichtung ab).
Sterblicher Zauberer
(Bei dieser Entscheidung ging es darum, wann genau ein zum Sterblichen erklärter Zauberer wieder normal wird. Der gefaßte Beschluß kann wie folgt formuliert werden:)
Ein zum Sterblichen erklärter Zauberer ist für drei Runden sterblich. D.h. der Spieler des Zauberers begintn drei mal seinen Zug mit einem sterblichen Zauberer. Unmittelbar vor dem Beginn des vierten Zuges wird der Zauberer wieder normal.


 


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