Das Ewige Spiel

Materialien für Feldherren und solche, die es werden wollen

Kontakt zum Seitenverwalter.

Regelteil · Kartenteil · Service · ArNa-Archiv · Enzyklopädisches

Regelteil

Kulturrüstung
FAQ

FAQ

 

Geräte

 

Welche Auswirkungen hat ein Onagertreffer, wenn auf dem betroffenen Feld ein BT oder eine SK steht?
Was BT oder SK betrifft, so sind die Folgen eines Treffers beschrieben und bedürfen keiner weiteren Erörterung.
Wie verhält es sich aber mit einem Schiff unter BT oder SK oder drei Mauern, die ebenfalls im betroffenen Feld stehen? Hier kann wie folgt argumentiert werden: Der erste Treffer hätte weder auf die Mauern noch auf das Schiff eine Auswirkung, denn der Stein trifft immer nur das oberste Niveau eines Kleinfeldes, im vorliegenden Fall also die Plattform des BT bzw. das Dach der SK. Danach sind aber Plattform bzw. Dach zerstört und ein zweiter Treffer landet auf dem Niveau darunter. Damit zerstört dieser Treffer zum einen BT bzw. SK und betrifft darüberhinaus die Mauern oder das Schiff wie in den Regeln beschrieben. Diese Regelauslegung nimmt dabei an, daß Mauern bzw. Schiff Bestandteil des niedrigeren Niveaus sind.
Vorsicht ist bei Mammufanten angebracht: Mammufanten sind zwar eine Höhenstufe hoch, sie konstituieren aber nicht ein eigenes Niveau über dem Erdboden, da sie - im Gegensatz zu SK und BT - kein Hindernis darstellen.

 

Zauberer

 

Wann kann eine mittels Zauber versetzte Figur erneut verzaubert werden?
Versetzen ist ein gewöhnlicher Zauber, für den keine Ausnahme gilt - er ist eine Runde lang wirksam. Eine mittels Zauber versetzte Figur kann also erst wieder verzaubert werden, wenn der Spieler des versetzenden Zauberers in der folgenden Runde seinen Zauberwurf macht.

 


 


Aktuelle Position: EWS Startseite-Regelteil-FAQ

Weiter: Kulturrüstung